Carlsbad Caverns National Park und White Sands National Monument

Weil wir durchs Mexiko Mainland zurück gefahren sind, sind wir wieder bei Texas in die USA gekommen. Unsere Route ist nun perfekt, durch den Carlsbad Caverns National Park und das White Sands National Monument. Diese waren das letzte Mal wegen des «America gouverment shutdowns» geschlossen. 

Der Carlsbad Caverns National Park ist die grösste begehbare Höhle der Welt welche man besichtigen kann und sie hat auch UNESCO Status. Um den Eingang herum hatte es viele Fledermäuse. «Das stinkt... gehen wir weiter». Der Weg runter war ca. 45 Minuten dann sind wir im «Bigroom» angekommen. Dieser ist ca. 80 Meter hoch und ca.14 Fussballfelder lang. Die Luft war sehr feucht und kühl. Es hatte verschiedene gesteins-Formationen, eine hiess Popcorn und sah auch so aus... So habe ich eine andere Schokoladen-Foundue-Tower genannt welche diesem ähnlich war. «Ich vermisse die Schweizer Schokolade halt sehr!»

Das White Sands National Monument liegt ca. 150 km Nord-östlich von El Paso. Dort war es sehr trocken, unterwegs haben wir nur Büsche und Wüste gesehen. Bis die White Sands plötzlich auftauchten. Nach dem eingangs Tor dauerte der «Dune Drive» ca. 10km. Weiter hinten hatte es nur Weisser Sand, 360° herum! Das war wie Schnee, es blendete sehr. Da darf man auch mit dem Hund spazieren gehen, so haben wir Daiki auf die Dünen mit gebracht. Er freute sich sehr und rannte wild herum.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0